Besuch im Rahmen einer Gruppenübung, der Rheinischen Kunststoffwerke in Petersaurach (RKW)

Die Rheinischen Kunststoffwerke sind einer der größten Arbeitgeber der Gemeinde Petersaurach.

Daher ist es wichtig, dass sich auch die örtlichen Rettungskräfte in der Firma und mit deren Gefahrenpotenzial auskennen.

So wurde am Mittwoch den 19.06.2019 der neue Brandschutzplan vorgestellt und bei der Gelegenheit der optimale Repeater Punkt (Funkwellen verstärkendes Endgerät) ermittelt.

Hierzu wurden verschiedene Trupps mit Digitalfunkgeräten an neuralgischen Punkten der verschiedenen Hallen verteilt. Nach mehrfachen versetzen des Repeater‘s wurde der optimale Punkt gefunden. Die Firma RKW wird hierzu noch ein Gestell und eine Beschilderung anbringen um im Einsatzfall schnellstmögliche Funkabdeckung zu erlangen und jederzeit die Trupps erreichen zu können.

Die anwesenden Feuerwehrkameraden waren sehr begeistert von der professionellen Führung und Vorbereitung durch den Arbeitschutzverantwortlichen der RKW Herrn Michael Kern. Auf Grund der Gefahrenanalysen und des sehr guten Brandschutzmanagements innerhalb der RKW waren alle Beteiligten davon überzeugt, dass das Bestmögliche getan wird um jegliche Brandentstehung zu vermeiden.

Die Feuerwehr Petersaurach freut sich sehr über die Zusammenarbeit und die nächsten Übungen um das Wissen zu vertiefen.