Ihr sucht etwas Besonderes – ein Hobby, das mehr bietet?
Bei unserer Jugendfeuerwehr seid Ihr genau richtig

Aktuell trainieren 15 Jugendliche regelmäßig die Technik und Gerätschaften der Wehr mit großer Begeisterung.
Der Eintritt in die Jugendgruppe ist ab 12 Jahren möglich, und mit 18 Jahren erfolgt dann die Übernahme in die aktive Wehr.

Wissenstest der Jugendfeuerwehr am 24.3.24 der Feuerwehren Petersaurach und Großhaslach

Helfen ist Trumpf auch bei der Jugendfeuerwehr

Die Übungstage für die Jugendgruppe findet Ihr hier

Die Jugendgruppe wurde am 01.04.1995 durch Gerhard Großberger gegründet.

Ab 1997 übernahmen Horst Schletterer und Daniel Mogge die Ausbildung und Leitung der Gruppe.

Tag der Jugendfeuerwehren

Aktivitäten:

• 12 feste Übungen pro Jahr (bei Bedarf oder Wunsch werden weitere Übungen abgehalten).
• Teilnahme an Schulungen der aktiven Wehr.
• Heranführung an das gesamte Spektrum einer Feuerwehr durch Übungen, von Brandeinsätzen über den Einsatz von WBK bis zur technischen Hilfeleistung.
• Freizeitaktivitäten wie Pizzaessen, Eisessen nach der Übung und geselliges Zusammensitzen, Kickern.
• Teilnahme am Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr.
• Aktive Brandschutzerziehung als Ergänzung zur schulischen Bildung.
• Ab 15 Jahren, Lehrgang zur Feuerwehrgrundausbildung im Rahmen von Winterschulungen.
• Aktive Teilnahme an der Ferienspaßaktion und der Großübung der aktiven Wehr.

Leistungsprüfungen:

– Wissenstest
– Bayerische Jugendleistungsprüfung
– Deutsche Jugendleistungsspange

Andreas Weißmann, Florian Grötsch, und Kevin Wälzlein sind als Jungendwarte die Ansprechpartner für Interessierte und künftige Anwärter

Kontakt: per Mail an: jugendfeuerwehr(at)ffw-petersaurach.de

Jeder kann helfen. Komm hilf mit!

Kleine Löschmeister

Max und Flocke entdecken einen Brand