Wissenstest für die Jugendfeuerwehr

Am Sonntag, 10.3.24,

kamen 43 Jugendliche, ins Feuerwehrgerätehaus nach Neuendettelsau und stellten sich dem Wissenstest zum Thema „UVV“.

Aus unserer Gemeinde waren die Jugendlichen der FFW Petersaurach und FFW Großhaslach vertreten.

Bei diesem Wissenstest war das Können der Jugendlichen gefragt.

Die Mädchen und Jungs mussten, je nach Leistungsstufe 1–4, zwischen 10 und 30 Fragen beantworten. „Welches Verhalten beim Absitzen muss man beachten“, „Ab wann darf man zum Einsatz mit“, „Was muss man bei C-Strahlrohren beachten“ oder „Wann trägt man die persönliche Schutzausrüstung“ sind einige Beispiele davon.
Ab Stufe 3 und 4 war zusätzlich eine praktische Prüfungsaufgabe nötig.

Mit dabei waren Jugendliche der Feuerwehren aus Neuendettelsau, Petersaurach, Großhaslach, Sachsen bei Ansbach und Weihenzell.

Zuerst begrüßte der Kreisbrandmeister Wechsler, die Jugendlichen, sowie deren Ausbilder und war erfreut, das so viele sogar am Sonntag, zu einem Wissenstest bereit waren.

Der 1. Bürgermeister Christoph Schmoll, begrüßte die Jugendlichen ebenfalls im Feuerwehrgerätehaus, mit einem Grußwort und war ebenfalls begeistert, über das Engagement der Jugendlichen.

Kreisbrandinspektor Wimmer freute sich darüber, dass diese Wissenstests überörtlich stattfinden und auch angenommen werden, denn im Einsatzfall stehe man auch überörtlich nebeneinander.

Die Prüflinge wurden in 2 Gruppen geteilt, dann ging es auch schon los mit dem theoretischen Teil der ersten Gruppe und kurze Zeit später gleich mit der zweiten Gruppe.

In den Pausen durften die Jugendlichen das Gerätehaus von Neuendettelsau erkunden, ein Highlight war natürlich das Drehleiterfahren, um Neuendettelsau von oben zu sehen.

Nach Auswertung der Prüfungen konnten alle Jugendlichen ihr Abzeichen entgegennehmen, um sich anschließend bei gutem Essen zu stärken, bevor alle Teilnehmer gegen 13:00 Uhr wieder nach Hause fuhren.

Link zur Feuerwehr Großhaslach