Übung: Brand Getreidelager, zwei Personen vermisst

Für die Atemschutzgeräteträger der Gruppe 4, fand im Mai eine spezielle Gruppenübung statt.

Das Einsatzstichwort:

Brand eines Getreidelagers vermutlich zwei Personen noch im Gebäude.

Der erste Trupp rüstete sich bereits während der Anfahrt aus um schnellstens nach den zwei Personen suchen zu können. Am Übungsobjekt angekommen meldete sich der erste Angriffstrupp bei der Atemschutzüberwachung um die Suche im Getreidelager, in den oberen Stockwerken, unter Atemschutz sofort zu beginnen. Der zweite Trupp rüstete sich umgehend aus und meldete sich ebenfalls bei der Atemschutzüberwachung. Der Gruppenführer ließ diesen Trupp im Kellergeschoß nach den vermissten suchen. Nachdem er erste Trupp das oberste Stockwerk erreicht hatten konnten diese eine vermisste Person finden. Auch der zweite Trupp konnte eine weitere Person im unteren Kellergeschoß befreien.

Solche Übungen sind für den Ernstfall sehr wichtig um gut vorbereitet zu sein. Ein Dank an den Gruppenführer Daniel Geißendörfer der mit der Löschgruppe 4 immer so realitätsnahe Übungen macht.