Neues Feuerwehrgerätehaus: Von der Grundsteinlegung bis zur Einweihung

Das neue Feuerwehrgerätehaus wurde am 30.9. und 01.10.2017 eingeweiht.
Es bestand bereits seit 2002 der Gedanke über einen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses. Nachdem der Gemeinderat im Jahre 2007 dann beschloß ein größeres Feuerwehrgerätehaus zu bauen, da die Anforderungen der Unfallverhütungsvorschriften im alten Gerätehaus nicht mehr erfüllt wurden.

Am 16.09.2016 wurde der Grundstein für das neue Feuerwehrgerätehaus gelegt. Es wurde mit einem schönem Brauch begonnen. In die Grundmauer des Gebäudes wurde eine Rolle mit Zeitdokumentation eingemauert.

Es wurde in den Ansprachen immer wieder betont, wie wichtig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ist, denn die aktiven Mitglieder opfern ihre Freizeit um anderen im Notfall zu helfen.

Herr Kreisbrandrat Thomas Müller ging in seiner Rede auf die Entwicklung der Feuerwehren ein. Die Kommandanten Hartmut Schletterer und Daniel Mogge bedankten sich bei der Gemeinde das der Neubau nun  in Angriff genommen wurde. 1. Bürgermeister Herr Lutz Egerer sprach ein Dank an alle die bis jetzt an diesem Projekt beteiligt waren und bei der Freiwilligen Feuerwehr für die geleisteten Einsätze.

Bis zur Einweihung war es dann ein hartes Stück Arbeit.
Das neue Feuerwehrgerätehaus hat:
• Der Umkleidebereich von der Einsatzbekleidung ist abgetrennt von den Fahrzeugen.
• Unter den Spinten befindet sich ein einfaches Heizungsrohrsystem für die Trocknung der Einsatzbekleidung.
• Im Umkleidebereich befindet sich ein Bewegungsmelder mit LED-Beleuchtung.
• Oberhalb des Umkleidebereichs befindet sich die Galerie.
• Um die Wände in der Fahrzeughalle anderweitig nutzen zu können wurde die Heizungsanlage an die Decke des Feuerwehrgerätehauses verbaut.
• In der Fahrzeughalle befindet sich eine mitfahrende Abgasabsauganlage so das keine giftigen Abgase mehr in das Feuerwehrhaus gelangen.
• Ein Torsystem mit Ampelschaltung und Fernbedienung.
• Um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten hat jedes Fahrzeug eine eigene Strom- und Druckluftversorgung.
• Im äußeren Bereich befindet sich ein Waschplatz mit Ölabscheider.
• Die Feuerwehralarmausfahrt ist nun getrennt von den ankommenden PKW´s der aktiven Wehr.

Die offizielle Einweihung fand am 30.09.2017 um 16 Uhr statt. Der Landrat Herr Dr. Jürgen Ludwig begann mit einem Grußwort. Bürgermeister Lutz Egerer bedankte sich bei den Kommandanten und bei allen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für die geleisteten Arbeit.

Herrn Günter Egerer wurde das Ehrenkreuz des bayerischen Feuerwehrverbands verliehen.

Der Feuerwehrverein hat in die Ausstattung der Küche, Möbel des Bereitschaftsraums und des Jugendraums rund 25.000€ investiert. Dies wäre, so teilte der Vorstand Karl- Heinz Scherzer, ohne die langjährige Vereinsarbeit und die Unterstützung der zahlreichen Helfer vom Weihnachtsmarkt oder Grillfest nicht möglich gewesen.

Auch aus unserer Partnergemeinde Ruzsa in Ungarn durften wir zur Einweihung eine Delegation begrüßen.
Am Sonntag konnte sich die Bevölkerung das neue Feuerwehrgerätehaus genau unter die Lupe nehmen und anschließend sich beim Weißwurstfrühschoppen stärken.
Ab 11 Uhr gab es Mittagessen, die 500 Sitzplätze waren schnell gefüllt.
Der Kindergarten Auenland und die Grund- und Mittelschule Petersaurach machten der Feuerwehr Petersaurach ein ganz besonderes Geschenk. Denn sie haben auf Holz in den Gemeindefarben gestaltetem Schriftzug „Feuerwehr Petersaurach“ mit LED- Beleuchtung überreicht. Dieses kann man im Eingangsbereich des Feuerwehrhauses bestaunen.
Nach unzähligen Führungen und ausführlichen Gesprächen waren den Besuchern der zweck und Notwendigkeit des neuen Feuerwehrgerätehauses bewusst.
Zum Abschluß gab es noch Kaffee und Kuchen.