Bei Wind und Wetter geübt, belohnt mit dem Abzeichen und einem Regenbogen!

Am Freitag, 28.04.2023 konnten drei Gruppen der Feuerwehr Petersaurach mit Erfolg das Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung ablegen. Innerhalb von 14 Tagen wurden insgesamt 36 Stunden trainiert, um eine fehlerfreie Leistung abzulegen. Rainer Hofmann als Ausbilder war es dabei sehr wichtig, dass jeder alle Positionen konnte, obwohl dies bei dem ein oder anderen der Stufe eins noch nicht erforderlich gewesen wäre. Aber im Einsatz ist die Flexibilität gefragt, so dass jeder jede Position ausüben kann. Die Prüfer, allen voran Hans Pfeiffer als Kreisbrandinspektor, sowie seine beiden Kreisbrandmeister Dominic Brosel und Christian Loy waren voll lobender Worte. Ein Wunsch war, dass es wenige Einsätze gibt. Der Kommandant Hartmut Schletterer betonte, dass es natürlich auch schöne Einsätze gibt, bei denen nichts passiert. Auch unser Bürgermeister Herr Albrecht ließ es sich nicht nehmen die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zu unterstützen und am Abnahmeabend teilzunehmen.

Zum Abschluss bekam jeder sein Abzeichen. Das erste Abzeichen ist immer noch etwas Besonderes für jeden und bleibt oft die gesamte Feuerwehrzeit in Erinnerung. Ein gutes fränkisches Schäuferle rundete zur Feier des Leistungsabzeichens den Abend ab.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle den drei Mannschaften und auch ein herzliches Dankeschön an deren Ausbilder!