Wie Corona die Feuerwehrwelt verändert.

Seit 27.04. gilt die Maskenpflicht im ÖPNV und Einzelhandel. Weit vorher hat die Freiwillige Feuerwehr Petersaurach bereits Mund-Nasen-Schutz (MNS) für ihre Einsatzkräfte besorgt. Somit ist ein Fremd- und Eigenschutz für die im Mannschaftsraum gegenüber sitzende Mannschaft gewährleistet. Dieser MNS zählt ab sofort, während der Coronapandemie, zur Schutzausrüstung eines jeden aktiven Feuerwehrdientleistenden im Einsatzfall.

Leider können wir Sie damit nicht anlächeln, aber der Schutz für Sie und uns geht in dem Fall vor. Auch ist die Betreuung ohne die wesentlichen Gesichtszüge zu nutzten isschwieg geworden. Allerdings unverzichtbar um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, auch wenn die Einsatzzahlen auf Grund des Shut Downs zur Zeit zurück gehen.

Es ist nicht verwunderlich dass die Hauptversammlung der Feuerwehren bis auf weiteres absagt wurden. Das Vereinsleben und der Übungsalltag sind ausgegesetzt. Um zumindest das theoretische Wissen zu vertiefen nutzen die Kameraden und Kameradinnen eine Onlineplattform der bayerischen Feuerwehrschulen. https://www.feuerwehr-lernbar.bayern/e-learning/ der bayerischen Feuerwehr.

Die Wartung und etwaige Reparaturen der Fahrzeuge sowie aller anderen Gerätschaften erfolgt weiterhin. Wenn auch nur durch einzelne Personen. Sein Sie sich sicher dass wir gemeinsam auch diese Krise meistern!!!

Bleiben Sie gesund Ihre Feuerwehr.