Übung: Jägerstand in Vollbrand

Die Gruppe 2 hatte für eine Übung, aus aktuellem Wetteranlass, das Übungsszenario: Brand eines Jägerstandes am Waldrand.

Wir fuhren mit unserem Löschfahrzeug 40/1 (zur Brandbekämpfung) und unserem Löschfahrzeug 43/1 (zur Wasserförderung) an den Übungsort.

Dort angekommen fing die Besatzung des Löschfahrzeug 40/1 sofort an eine Riegelstellung, dies bedeutet eine Feuer- und Hitzefreie Zone zwischen Wald und Jägerstand herzustellen. So kann der Wald vor den Flammen geschützt werden.

Die Mannschaft des Löschfahrzeug 43/1 fuhr an den Weiher zur Wasserförderung und stellte die Wasserversorgung zu unserem Löschfahrzeug her.

Als die Wasserversorgung aufgebaut war fing unser Team, des Löschfahrzeuges 40/1, mit dem löschen des Jägerstandes an.

Nach kurzer Zeit wurde ein Trupp zur Kontrolle mit der Wärmebildkamera losgeschickt, um die Umgebung auf Glutnäster abzusuchen, die möglichweise einen Brand auslösen könnten.

Durch solche Übungen, bereiten wir uns bestens auf solche Ereignisse vor.