Jugendübung mit Wicklesgreuth

Am 9. April 2018 um 19 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehr von Petersaurach und Wicklesgreuth um gemeinsam eine Jugendübung abzuhalten.

Es wurden 3 Stationen angeboten:

An einer Station wurden der Mastwurf, gestochener Mastwurf, Rettungsknoten, Spiernstich und der Zimmermannsschlag geübt.

Bei der Feuerwehr gibt es verschiedene Knoten und Stiche, die im Einsatz anzuwenden sind.

Bei der nächsten Station wurde ein Löschaufbau „Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten“ mit dem LF16 durchgeführt

Eine gründliche Ausbildung ist sehr wichtig dadurch erhalten die Jugendlichen einen Einblick über den Einsatzablauf. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell aber geordnet und fehlerfrei ablaufen.

Bei der letzten Station wurde Saugschlauch gekuppelt mit dem LF 8

„Wasserentnahme über Saugschläuche aus offenem Gewässer“ bei diesem Löscheinsatz wird die Wasserentnahme über Saugschläuche trainiert.

MI