Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Petersaurach

PETERSAURACH (mm) – Die Planungen für das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Petersaurach haben begonnen. Raimund Großberger, der Vorsitzende des Festausschusses gab an der Hauptversammlung Informationen dazu bekannt. Das Feuerwehrfest ist vom 8.-11- Mai 2025, der Festkommers am 26.April 2025. Kleingruppen wurden gebildet, die sich um einzelne Bereiche wie die Festschrift, Zelt, Musik oder die Infrastruktur kümmern. Das ausführliche Programm des Festes und weitere Informationen dazu sind auf der Homepage zu finden. Wegen des Festes beschloss die Versammlung einstimmig, die Wahl der Vorstandschaft erst nach dem Jubiläum abzuhalten, nicht schon 2024.

Kommandant Hartmut Schletterer berichtete von 57 Einsätzen im vergangenen Jahr. Alleine 32 davon waren am 20.Mai. An diesem Tag ist ein schwerer Sturm über Petersaurach hinweg gezogen. Schletterer und Kreisbrandmeister Dominic Brosel haben vom Feuerwehrhaus die Einsätze koordiniert, Unterstützung kam von anderen Wehren sowie Privatleuten mit schweren Räumgeräten. Dominic Brosel kann sich an den Tag des Unwetters noch sehr gut erinnern. Sein Handy klingelte als er im Garten war. 200 Notrufe sind eingegangen. Mit Glück ist keinem etwas passiert, so der KBM.

Daniel Mogge, stellvertretender Kommandant, informierte über den aktuellen Stand bezüglich der Neuanschaffung eines Löschfahrzeugs. Die Beschaffung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sachsen bei Ansbach im Rahmen der erhöhten Förderung für Fahrzeuge. Sachsen koordiniert die Beschaffung als Hauptansprechpartner und das läuft sehr gut, so Mogge. Mittlerweile hat sich eine 3. Kommune an der Sammelbeschaffung beteiligt.

Raimund Großberger hat eine Weiterbildung für psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) absolviert, Thomas Imhof ist neuer Gruppenführer.

Vorsitzender Thomas Fischer freute sich über die gelungenen Veranstaltungen 2022. Unter anderem war das Grillfest, die Ferienspaßaktion, eine lange Nacht der Feuerwehr und der Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr ist die Wehr bei Festzügen dabei, beteiligt sich am Weihnachtsmarkt und veranstaltet am 17.Juni ein Grillfest. Hans Croner wurde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Kevin Wälzlein berichtete von 10 Jugendlichen, davon sieben Mädchen. Jeden 2. Dienstag im Monat treffen diese sich um 19 Uhr zur Übung. Interessierte sind jederzeit willkommen.

Bürgermeister Herbert Albrecht lobte die Arbeit der Wehr, insbesondere vom 20.Mai. Es wurde alles professionell und strukturiert abgearbeitet. Das Gemeindehaupt betonte, der Gemeinde sind gut ausgebildete Floriansjünger sehr wichtig. Die Herausforderungen werden immer größer, entsprechend hat die Ausstattung der Wehren auch eine Große Priorität, so der Bürgermeister.