Gut vorbereitet für den Ernstfall

Am Freitag den 12. Juli 2019 war es nun endlich soweit, die Abschlussprüfung der
„Modularen Truppausbildung BASISMODUL“
stand auf dem Programm.

Diese wurde als Standortschulung zum ersten Mal im Feuerwehrgerätehaus in Petersaurach abgehalten.

Sven Schürrlein, als Hauptprüfer, und Daniel Mogge begrüßten die 22 Kameradinnen und Kameraden, die zur Abschlussprüfung angetreten waren, sowie alle Anwesenden.

Bereits am 09.02.2019 hatten die Feuerwehranwärter erfolgreich, ihre Zwischenprüfung abgelegt.

Es lag Spannung in der Luft als die Teilnehmer, durch ein Losverfahren eine verdeckte Zahl zwischen 1 und 8 ziehen mussten, hinter den Zahlen versteckte sich eine vorher festgelegte praktische Prüfung.

Danach wurden die Fragebögen für den schriftlichen Leistungsnachweis der Abschlussprüfung verteilt, der zuerst ausgefüllt werden musste.

Anschließend begaben sich die Teilnehmer zu den gezogenen Nummern, dort erfuhren sie nun welche praktische Prüfung sie ablegen mussten. Nun durften sie unter Beweis stellen, was ihnen seit 18.09.2018 in mehreren praktischen Blöcken beigebracht wurde.

Ein weiterer Prüfungsbestandteil war die Digitalfunkausbildung.

Als alle Prüflinge ihre Aufgaben erfüllt hatten und alle Prüfungsergebnisse ausgewertet waren, durfte mitgeteilt werden, dass alle bestanden hatten.

Daniel Mogge und Sven Schürrlein bedankten sich bei allen anwesenden Kommandanten sowie bei den Feuerwehrkameraden und Kameradinnen, die bei der Abnahme die einzelnen Prüfungen unterstützten.