Feuerwehr besucht die integrierte Leitstelle (ILS) Ansbach

Am Dienstag, den 16.04.2019 besuchten einige aktive Feuerwehrmänner und -frauen ebenfalls aktive Jugendliche und Mitglieder des Feuerwehrvereins aus Wicklesgreuth und Petersaurach die ILS in Ansbach.

Im Schulungs- und mobilen Einsatzraum der integrierten Leitstelle empfing uns Herr Bernd Neefischer. Er erklärte uns zunächst die Zuständigkeiten der einzelnen Notrufnummern und erzählte uns im Anschluss allerhand Wissenswertes:
Von 1977-2011 gab es in Ansbach eine Rettungsleitstelle, die lediglich den Rettungsdienst alarmierte. Seit 2011 ist es eine integrierte Leitstelle, die alle Einsatzkräfte und Mittel der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr alarmiert. zum Beispiel: Rettung, Feuerwehr, THW Katastrophenschutz (siehe Flyer) Träger der integrierten Leitstelle Ansbach ist der sogenannte Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung kurz ZRF. Der ZRF besteht aus dem Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim, dem Landkreis Ansbach und der Stadt Ansbach. Betreiber der Leitstelle ist die Stadt Ansbach.

Täglich gehen im Schnitt 489 Anrufe ein. Die ILS koordiniert aktuell 499 Feuerwehren mit insgesamt 998 Einsatzmitteln in der Stadt Ansbach, dem Landkreis Ansbach und dem Landkreis Neustadt Aisch – Bad Windsheim zusammen mit ihren Partnern. Diese sind zum Beispiel der ADAC, das BRK, der ASB, die Malteser und die DRF. Es werden damit flächendeckend 3340 Quadratkilometer und rund 320.000 Einwohner in Notfällen versorgt.
Im Rettungsdienst gab es 2018 in diesem Gebiet insgesamt 57.693 Alarmierungen. Diese setzen sich zusammen aus: Notarzteinsätzen, Notfalleinsätzen, Sonstigen Einsätzen und Krankentransporten.

Für die Feuerwehr gab es im letzten Jahr 3675 Einsätze, diese setzen sich zusammen aus Brandeinsätzen, Technischen Hilfeleistungen und Atemschutz und sonstigen Einsätzen, wie zum Beispiel Sicherheitswachen.
Während der ausführlichen Aufzählung und bildlichen Erklärungen von Herrn Neefischer lauschten wir alle gespannt und interessiert. Zwischendurch stellten wir immer wieder Fragen und holten uns Tipps, die wir zukünftig für die Feuerwehr und auch privat in Notfällen nutzen können.

Im zweiten Teil durften wir uns die Einsatzleitplätze (ELP) ansehen. Uns wurde ausführlich erklärt, wie diese Arbeitsplätze funktionieren und welche Möglichkeiten die Disponenten dabei haben um die Einsätze fallgerecht zu koordinieren. Wir hatten viel Gelegenheit uns alles in Ruhe anzusehen und Fragen zu stellen.
Die Führung durch die integrierte Leitstelle war interessant. Die Einblicke, die wir über den Ablauf eines Notfalles gewinnen konnten waren sehr informativ.
Letztendlich bekamen wir einen guten Überblick und wissen nun, was intern alles nötig ist und getan werden muss, wenn jemand einen Notruf absetzt, um dem Verunfallten fachgerecht und schnell zu helfen.

Wir bedanken uns bei der ILS, seinen Mitarbeitern und insbesondere bei Herrn Neefischer für die Zeit und die wirklich eindrucksvolle Führung.