LKW Brand A6 Person in Gefahr

Einsatzort: A6 Fahrtrichtung Heilbronn
Einsatzleiter: Rainer Hofmann
Fahrzeuge: Löschfahrzeug 40/1, Mehrzweckfahrzeug 11/1
Weitere Kräfte: BRK, Freiwillige Feuerwehr Brodswinden, Freiwillige Feuerwehr Burgoberbach, Freiwillige Feuerwehr Lichtenau, Freiwillige Feuerwehr Neuendettelsau, Freiwillige Feuerwehr Sachsen bei Ansbach, Rettungshubschrauber Christoph 65, US-Feuerwehr Katterbach

Am 11.7.23 wurden wir zu einem LKW Brand auf die A6 Richtung Heilbronn alarmiert.

Während der Anfahrt kam die Rückmeldung, von den erst eintreffenden Einsatzkräften, dass die Sattelzugmaschine bereits in Vollbrand stehe. Auch eine große Rauchwolke war von weitem schon sichtbar.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle versorgten wir das Löschfahrzeug von der Feuerwehr Lichtenau mit Löschwasser, die bereits unter Atemschutz einen massiven Löschangriff vornahmen.

Das Feuer hatte sich bereits auf den Auflieger des Sattelzuges ausgebreitet, der mit Papiererzeugnissen und Kunststofftüten beladen war.

Mehrere Angriffstrupps von uns rüsten sich aus und wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Löscharbeiten wurden von allen Seiten vorgenommen.

Bald war klar, dass eine größere Menge an Löschwasser nötig war.

Daraufhin wurde ein Pendelverkehr, zwischen der Einsatzstelle und dem Autohof Ansbach errichtet, um die Löschwasserversorgung aufrechtzuerhalten.

Des Weiteren wurde die US-Feuerwehr aus Katterbach mit ihrem Flugfeldlöschfahrzeug, das 12.000 l Wasser bevorratet, und zwei weiteren Fahrzeugen nach alarmiert.

Durch die Hitzestrahlung geriet die angrenzende Böschung neben der Autobahn in Brand.

Hierfür wurden weitere Feuerwehren zur Brandbekämpfung alarmiert.

Für das Räumen der verkohlten Ladung des LKWs wurde der Bagger des  THWs hinzugezogen, um die Glutnester abzulöschen.

Nach circa dreieinhalb Stunden konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.