Eine besondere Einladung wurde der Feuerwehr Petersaurach von der BF Fürth am 10.02.2024  zu Teil.

Nach dem über 100 Jahre alten Standort in der Stadt, konnte im Jahr 2023 das moderne Quartier, der Berufsfeuerwehr Fürth, in der Kapellenstraße bezogen werden. Die 30,5 Millionen Euro teure Neubaumaßnahme auf dem knapp 12.000 Quadratmeter großen Gelände ist hervorragend gelungen. Hiervon konnten sich die 25 Teilnehmer der Feuerwehren Gleizendorf, Neuendettelsau, Müncherlbach, und Petersaurach überzeugen. Zu Beginn hatten wir das Glück und konnten im Rahmen einer Übung der Freiwilligen Feuerwehren des Stadtgebietes Fürth bei einer simulierten Farbdosen Explosion und einem Fettbrand teilhaben.

Die Führung startete im sogenannte Weißbereich, dem Aufenthaltsgebäude. Auf mehreren Etagen befinden sich Aufenthalts- und Schulungsräume, eine Sporthalle sowi e Küchen und die interne Leitzentrale. Um im Einsatzfall schnell zu den Fahrzeugen zu kommen, befindet sich auf jeder Etage eine Feuerwehrrutschstange, welche die ungefähre Länge eines Stockwerks hat. Generell kann die Feuerwehr in Fürth alle Gewerbe in den verschiedenen Werkstätten: Schreinerei, Schlosserei, Wäscherei, Schlauchpflege, Elektro u.v.m. selbst abdecken, um so einen wichtigen Betrag zum Erhalt des Gebäudes und der Gerätschaften zu leisten. Fitnessräume sorgen für den sportlichen Ausgleich. Eine eigene moderne Atemschutzstrecke sorgt dafür, dass jederzeit unter Atemschutz geübt werden kann. Dies gewährleistet eine Atemschutzwerkstatt in der alle Gerätschaften getestet und instandgesetzt werden können.

Mit durchschnittlich 6 Einsätzen pro Tag ist die Berufsfeuerwehr gut ausgelastet. Zusätzlich ist die einjährige Ausbildung der neuen Brandmeisteranwärter in der Feuerwache gerade, mit Abschluss des Rettungssanitäters, voll im Gange, herzlichen Glückwunsch an die Feuerwehranwärter für die bestandene Prüfung. Der ein oder andere Teilnehmer unserer Führung fragte nach dem Einstellungskriterien: Sportlich, handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit, Führerschein Klasse B… Weitere Voraussetzungen sind: nicht älter als das 29. Lebensjahr und es gilt die Wache innerhalb von 60 Minuten vom Wohnort zu erreichen.

Zum Abschluss wurden von unserer Gruppe die Fahrzeuge in den Hallen in Augenschein genommen, das Interesse war sehr groß und Herr Richter von der Berufsfeuerwehr beantwortete die Fragen sehr gerne. Die Praxis Erfahrungen waren hier sehr wichtig da es in der „Feuerwehrwelt“ eine Vielzahl von Gerätschaften und natürlich viele Erfahrungswerte gibt. In der Halle befinden sich auch die Fahrzeuge für die Tauchergruppe mit Booten und Höhenrettung.

Abgerundet wurde der Abend im Gasthaus Grüner Baum in Fürth, an den Tischen konnten die Eindrücke noch mal bei gutem Essen und den ein oder anderem Getränk besprochen werden.

Herzlichen Dank an die Berufsfeuerwehr Fürth für den gelungen Spätnachmittag.