1. Lange Nacht der Feuerwehren in Petersaurach

Viele Besucher, meist Familien, die unsere Feuerwehr besuchten, interessierten sich nicht nur für die Aufgaben, sondern auch für das Feuerwehrhaus und dessen Funktionen bzw. Räume.

Bei verschiedenen Stationen ging es um Geschicklichkeit und rund um das Thema „Feuer“.

Beim „Schlauchkegeln“ durften die Jugendlichen Ihr Geschick zeigen und mit Hilfe eines ausgerollten Schlauchs Flaschen umkegeln.

Im Schulungsraum wurde für die kleineren Gäste verschiedene Experimente sowie Bastel- und Malmöglichkeiten angeboten. Ein besonderes Highlight war der Schaumtrainer der Feuerwehren des Landkreises Ansbach und unsere eigene Brandübungsanlage. Beide sorgten für den nötigen Hingucker! Wer wollte durfte selbst erleben, wie es sich anfühlt eine Atemschutzausrüstung auf dem Rücken zu tragen und mit Atemschutzmaske und Helm ausgerüstet zu sein. Die Jugendlichen waren beeindruckt, wie schwer solch Ausrüstungsgegenstände sein können.

Natürlich durfte auch die technische Hilfeleistung nicht fehlen. Mit Spreizer und Schneidgerät konnten unter Anleitung und mit Unterstützung Dosen gestapelt und zerschnitten werden.

Das Blaulichtgewitter im Feuerwehrhof kam nach dem kurzen Regenschauer in der Dunkelheit sehr gut zur Geltung!

Die ca. 50 Besucher ließen sich individuell bei den Führungen das Feuerwehrhaus zeigen, so mache Eltern hatten bei den Spielen mindestens genau so viel Spaß wie Ihre Kinder. Gestärkt mit Wiener und Semmeln durften die Besucher sich gerne Flyer und Infomaterial rund um das Thema Feuerwehr mitnehmen. Das Pixibuch „Meine Mama ist bei der Feuerwehr“ fand bei den Jüngeren Kindern riesigen Anklang.

Alle Besucher waren besonders erfreut über unseren Feuerwehrnachtisch. Mit dem neuen Waffeleisen mit FeuerwehremblemRetten, Bergen, Löschen, Schützen“, welches sich die Feuerwehren im Kreis ausleihen können, hat unsere Jugendfeuerwehr engagiert den Abend lang fleißig die Waffeln am Stiel gebacken.

Für aller die es leider nicht geschafft haben vorbeizukommen; Ihr könnt jederzeit einfach zu den Jungendübungen kommen. Alle Infos auf der Homepage https://ffw-petersaurach.de. ZB. 01.10.2022 um 14 Uhr, oder 14.11.22, 12.12.22 jeweils 19 Uhr.

Herzlichen Dank an alle Helfer die den Abend mit gestalteten!