„Schulkinder in Not“

Einsatzmeldung: Auslaufende Säure und eingeschlossene Kinder!

Sofort war bei der Löschgruppe 2 klar, das wird heute eine etwas andere Übung.

Beide Fahrzeuge sowohl das Löschfahrzeug 16 und Löschfahrzeug 8 rückten zur Grund- und Mittelschule aus. Dort war alles abgeschlossen. Also musste sich das Team des Löschfahrzeug 8 einen Zugang verschaffen, mithilfe von zwei Leiterstücke wurde kurzerhand das Schulhoftor übergangen. Währenddessen wurde auf der anderen Seite mit der Rettung, der Kinder angefangen, die aus dem Schulgebäude über das Vordach der Turnhalle und dann über eine Leiter wieder in Sicherheit gebracht wurden. Der Angriffstrupp bekam den Auftrag: “Auslaufende Säure finden und sicher in den vorgesehenen Bereich bringen“. Gleichzeitig wurden vier Feuerwehrmänner/-frauen damit beauftragt den Sprungretter unter dem Fenster zu platzieren. Da einige Kinder den Anschein machten zu springen. Unter anderem wurde auch ein Dekontaminationsplatz eingerichtet sowohl für die Säure als Ablage, als auch um den Angriffstrupp bei Kontakt mit der Säure wieder abzuspritzen. Die Atemschutzgeräteträger kamen mit der Säure in einer kleinen Mulde zurück. Dan wurde die Übung von Daniel Mogge beendet. Es wurde nochmal alles besprochen und Feedback gegeben. Last but not least wurde alles natürlich auch wieder zurück gebaut und aufgeräumt. Zuletzt ließen wir den Abend dann noch gemütlich ausklingen.

In diesem Zug wollen wir uns auch bei den Gruppenführern der Gruppe 2 bedanken die sich immer wieder ihren Kopf zerbrechen um uns wieder vor neue Aufgaben zu stellen.