Kinder und Jugendliche aus der Ukraine zu Gast bei der Feuerwehr Petersaurach – „Eine Feuerwehr zum Anfassen“!

Am Freitag, den 13.05.2022 besuchten 31 Kinder und Jugendliche des Schulzentrums in Petersaurach mit ihrer Betreuerin Sabine Fetz sowie den beiden Dolmetscherinnen Katharina Veliky und Olga Cesarski die Feuerwehr in Petersaurach.

Bereits bei der Begrüßung stellten die Schüler ihr Können unter Beweis und begrüßten Hartmut Schletterer, 1. Kommandant der FW Petersaurach, sowie die beiden Gruppenführer Martina und Raimund Großberger, mit einem fröhlichen „Guten Morgen“ auf Deutsch. Hartmut Schletterer begrüßte ebenso die Schüler und ihre Betreuer aufs herzlichste.

Als erstes bekamen die Schüler eine Führung durch das Feuerwehrgerätehaus und durften in alle Räume einmal „hineinschnuppern“. Der Jugendraum mit Kicker und Billard verleitete natürlich zum Spielen. Danach erklärten Hartmut Schletterer und Martina Großberger die Einsatzkleidung, welche die Schüler gerne auch ausprobierten, um selbst zu spüren, wie schwer z. B. eine Einsatzjacke oder ein Helm ist. Das Gewicht der Atemschutzflasche wurde etwas unterschätzt. Wer bereits groß genug war und wollte, durfte diese zum Testtragen einmal auf den Rücken setzen. Der Vergleich einer Schülerin, es fühle sich wie ein schwerer Rucksack an, traf es ziemlich gut.  Und natürlich durfte auch das ein oder andere Selfie mit dem Handy nicht fehlen. Die Schüler hatten großen Spaß und die beiden Feuerwehrleute erklärten gerne auch die dabei aufkommenden Fragen, von Schülern und Betreuern.  Großes Erstaunen verursachte die Tatsache, dass in Deutschland der Großteil der Feuerwehren ehrenamtlich betrieben werden und die Mitglieder, auch die der FW Petersaurach, kein Gehalt oder vergleichbares erhalten.

Die Einsatzfahrzeuge erkundeten die Schüler mit großem Interesse und genossen einen Blick in den Mannschaftsraum des Löschfahrzeugs LF 16. Zur Auflockerung ließ Raimund Großberger alle durch das Fahrzeug von rechts nach links durchlaufen, so war das letzte Eis gebrochen. Nach einer kurzen Pause erklärten die Feuerwehrmänner wie ein Handfeuerlöscher funktioniert und wie gelöscht wird. Wer Lust dazu hatte, durfte nach Anlegen der Schutzkleidung einmal selbst einen Feuerlöscher bedienen und das Feuer der Brandübungsanlage löschen. Nach jedem Durchgang klatschte die Gruppe Applaus. Auch die Betreuer konnten sich am Feuerlöscher versuchen, und einen simulierten Papierkorbbrand bekämpfen.

Der ein oder andere Schüler kündigte an, nun auch zu den Jugendübungen (www.ffw-petersaurach.de/uebungen) zu kommen, um mehr Kontakt zu gleichaltrigen Jugendlichen zu bekommen sowie an den Gerätschaften der Feuerwehr arbeiten zu dürfen.

Dieser kurzweilige Vormittag hat den ukrainischen Schülern der Grund- und Mittelschule Petersaurach-Heilsbronn, ihren Betreuern und Dolmetschern sowie dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Petersaurach viel Freude bereitet.