Sicherheitswache beim Osterfeuer

Einsatzort: Petersaurach
Einsatzleiter: Mogge Daniel
Fahrzeuge: Löschfahrzeug 40/1, Löschfahrzeug 43/1

Auch dieses Jahr übernahmen wir wieder die Sicherheitswache beim Osterfeuer am Ostermontag.

Dieses wurde, wie die Jahre vorher schon, vom Elternbeirat des Kindergartens Auenland Petersaurach organisiert.

Durch die anhaltende Trockenheit und dem Wind, rückten wir mit beiden Löschfahrzeugen an.

Mit dem Löschfahrzeug 40/1 stellten wir den Brandschutz zum Lehr- und Schaugarten sicher.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Asthaufens positionierten wir das Löschfahrzeug 43/1, hier bauten wir eine Wasserversorgung mithilfe einer Saugleitung auf, um im Falle eines ausbreiten des Feuers schnell eingreifen zu können.

Es waren ca. 100 Eltern mit ihren Kindern anwesend als das Feuer bei herrlichstem Sonnenschein um 18 Uhr entzündet wurde.

Für das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher sorgte der Elternbeirat des Kindergartens Auenland.

Am Schluss wässerten wir das Erdreich um die Feuerstelle  um ein ausbreiten über das Wurzelwerk zu verhindern.

Wir möchten die Bevölkerung an dieser Stelle auf die bestehende Trockenheit nochmals hinweisen und darum bitten bei Rauchentwicklung schnellstmöglich den Notruf unter 112 zu betätigen und sofort, sofern möglich, mit eigenen Löschversuchen zu beginnen.