Feuer Freifläche zwischen Bahnstrecke und Solarfeld

Einsatzort: Bahnschienen n. Altendettelsau
Einsatzleiter: Raimund Großberger
Fahrzeuge: Löschfahrzeug 40/1, Löschfahrzeug 43/1, Mehrzweckfahrzeug 11/1
Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Altendettelsau/Ziegendorf, Freiwillige Feuerwehr Heilsbronn, Freiwillige Feuerwehr Neuendettelsau, Güllefässer, Krankenwagen (RTW), Polizei

Am frühen Nachmittag wurden wir zu einer unklaren Lage: „Brand Solarfeld“ alarmiert. Eine Fläche von ca. 100 qm Wiese, mit hohem Gras, an der Bahnlinie Wicklesgreuth/Windsbach war in Brand geraten. Das angrenzende Solarfeld ist nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, jedoch drohte das Feuer die Bahngleise zu überspringen und Richtung Wald vorzudringen. Die unverzüglich eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten rasche Wirkungen, unterstützt von mehreren Feuerpatschen konnte nach kurzer Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden. Durch massiven Wassereinsatz von Tanklöschfahrzeugen und durch mit Wasser gefüllten Güllefässern von Landwirten wurde ein wieder entflammen verhindert.

Ein besonderer Dank gilt den aufmerksamen Meldern, da bei dieser Wetterlage es unverzichtbar ist, schnell alarmiert zu werden, um Schlimmeres zu verhindern. Auch das beherzte und eigenständige Eingreifen der Landwirte mit Güllefässern war sehr wichtig für den Löscherfolg.