Die Feuerwehren zu Besuch beim mittelfränkischen Rettungshubschrauber Christoph 65 des ADAC

27 Teilnehmer konnten Ende Februar beim Besuch im Hangar den Christoph 65 im heimischen Dinkelsbühl-Sinbronn live erleben. Alle Teilnehmer waren sehr erstaunt wie kompakt und stattlich das Model von Airbus Helicopters (ehem. Eurocopter) ist. Ein mittelfränkischer Rettungshubschrauber ist einfach was besonders. Es war ein gelungener Abend, die Mitglieder der Feuerwehren Petersaurach Wicklesgreuth, Gleizendorf, Heilsbronn und Müncherlbach im Alter zwischen 5 und 73 Jahre waren sehr wissbegierig und konnten viele Fragen stellen. Vor allem für die Kinder war es ein Erlebnis schlechthin, den „Gelben Engel“ aus der Nähe zu betrachten. Der Hubschrauber des Modells EC 135 Baujahr 2011 der Kennung D-HUTH ist ein leichter zweimotoriger Mehrzweckhubschrauber, dieser wird in Donauwörth gefertigt. Das Einsatzgebiet eines derartigen Hubschraubers liegt hauptsächlich in der Luftrettung und als Polizeihubschrauber oder bei vergleichbaren Aufgaben. Er wird zunehmend auch zur Ausbildung und Schulung von Piloten verwendet. Nach dem Raimund Großberger bei Airbus Helicopters in Donauwörth arbeitet, konnte er uns vorab über die Gefahren und Verhaltensregeln am Luftfahrzeug informieren. Ein FOD (Foreign Object Damage) heißt so viel wie „Fremdkörper die einen Schaden verursachen“ können, dies ist auf alle Fälle zu vermeiden und wurde von allen Teilnehmern strikt eingehalten. Der Stationsleiter und Pilot Herr Uhmann nahm sich die Zeit, um einen Einblick in Einsatztaktik und -strategie der Luftrettung zu geben. Seit der Gründung des Hubschrauberstützpunktes im Jahre 2015 wurden rund 6.700 Einsätze geflogen. Eine beeindruckende Zahl, die klar macht, wie wichtig eine luftunterstützte Rettung ist. Die Luftrettungsstation in Sinbronn gehört zur ADAC Luftrettung und hilft Menschen in der Not. Ein herzliches Dankeschön aller Teilnehmer und wir wünschen allzeit guten Flug!