23 neue Truppführer

Am Samstag 2. März 2024 war es nun endlich soweit, die Abschlussprüfung der
„Modularen Truppausbildung“,
bei uns im Feuerwehrgerätehaus, stand auf dem Programm.

23 Kameradinnen und Kameraden, der Feuerwehren Petersaurach, Vestenberg und Steinbach, waren zur Abschlussprüfung für den Truppführer angetreten.

Es lag Spannung in der Luft, denn die Teilnehmer mussten erst eine Theoretische Prüfung ablegen. Dafür wurden Fragebögen für den schriftlichen Leistungsnachweis der Abschlussprüfung verteilt, der zuerst ausgefüllt werden musste.

Anschließend begaben sich die Teilnehmer zu den praktischen Prüfungen, die sie ablegen mussten. Hier durften sie, an verschiedenen Stationen, unter Beweis stellen, was sie in den letzten 2 Jahren bei den Übungen, sowie in den Leistungsprüfungen gelernt hatten.

Mit diesem Ausbildungsabschnitt erhalten die Teilnehmer das „Rüstzeug“ für die, machmal auch gefährlichen, Einsätze.

Als alle Prüflinge ihre Aufgaben erfüllt hatten und alle Prüfungsergebnisse ausgewertet waren, durfte mitgeteilt werden, dass alle bestanden hatten.

Der Kreisbrandmeister, Dominic Brosel, ließ es sich nicht nehmen, bei der Abnahme anwesend zu sein. Im Anschluß beglückwünschte er allen zur bestandenen Prüfung.

Auch der Kommandant, Hartmut Schletterer, beglückwünschte alle.

Nach einer Stärkung durften die Zeugnisse übergeben werden.

Einen großen Dank an alle Helfer und Prüfer.