Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung

Heute am Samstag war es nun für die Teilnehmer soweit, die Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung stand auf dem Programm.

Die Feuerwehranwärter wurden in den letzten 6 Wochen für den aktiven Feuerwehrdienst, an verschiedenen Unterrichtstagen, in Theorie und Praxis geschult.

Dabei wurden ihnen die „Rechtsgrundlagen“ sowie die „Rechte und Pflichten“ der Feuerwehr vermittelt.

LF16 Fach G3

Auch drehte sich der Unterricht um die „Gerätekunde“, darunter zählt die persönliche Schutzausrüstung, auch sind die Löschgeräte ein weiterer Teil des Unterichts, z.b. welche Löschgeräte gibt es.

Die verschiedenen Schläuche und Armaturen sowie sämtliche Rettungsgeräte z.b. Leiter oder Sprungretter wurden den Teilnehmern hier nähergebracht.

Ein großer Teil war die „Fahrzeugkunde“,
in diesem Teil der Ausbildung wurden die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge, die für die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Rettungseinsätze, genutzt werden, genau unter die Lupe genommen.

Im Themenbereich „Brennen und Löschen“ wurden die Grundlagen zu Bränden, z.b. wie kann es zu einem Brand kommen oder welche Brandklassen gibt es, sowie zum richtigen Löscherhalten, z.b. Wasser oder Schaum, erarbeitet.

FFW Petersaurach Löschfahrzeug LF 16 (M.I.)

LF16 Fach G2

„Löscheinsatz Verhalten bei Brandeinsatz“, an diesem Abend wurde erörtert wie ein Feuerwehrdienstleistender sich bei einer Alarmierung, während des Ausrückens sowie während der Anfahrt und bei Eintreffen der Einsatzstelle, während des Einsatzes und bei Einsatzende zu verhalten hat.

Auch das richtige „Verhalten bei
Gefahr“ war ein Baustein der Schulungen, hier wurde den Teilnehmern eingeprägt das auch Feuerwehrdienstleistende nur in besonderen Schutzausrüstungen sich Gefahrstoffen nähern dürfen.

Die Teilnehmer wurden heute von den Kommandanten Hartmut Schletterer und Daniel Mogge begrüßt, im Anschluss musste von allen Teilnehmern der schriftliche Leistungsnachweis über das erlernte abgelegt werden.

Nach einer kurzen Pause folgte der praktische Leistungsnachweis.

Nun mussten sie das erlernte unter beweis stellen.

Es waren mehrere Stationen aufgebaut.

• Verschiedene Knoten und Stiche
  • Funkgeräte
  • In Betrieb nehmen eines Oberflurhydranten

Wir gratulieren allen Teilnehmern von der FFW Petersaurach und den Teilnehmern der Ortswehren, zur bestandenen Zwischenprüfung.

Auch herzlichen Dank an alle Ausbilder, für die Ausbildung der Teilnehmer, sowie an die Prüfer für die Abnahme.

M.I.