Wespen Bekämpfung durch die Feuerwehr?

Grundsätzlich sind die Feuerwehren dafür nicht zuständig. Hierfür gibt es Profis die sich darauf spezialisiert haben, artgerecht umzusiedeln oder zu bekämpfen. Ein Einsatz durch die Feuerwehr ist nur im Ausnahmefall möglich, wenn eine ausdrückliche Gefahr für Leib und Leben oder die öffentliche Sicherheit besteht.

Was muss man als Privatperson wissen?
Man sollte bedenken dass Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen in der Natur eine wichtige Aufgabe erfüllen. Die einen bestäuben Blüten, die anderen sind Insektenjäger und Aasfresser. Einige dieser Insektenarten sind zudem vom Aussterben bedroht.

Helfen Sie mit, ihren Fortbestand der Artenvielfalt zu sichern.
Der Beseitigung störender Nester sind zudem Grenzen gesetzt, denn Wespen sind nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Ihr Nest darf nicht zerstört werden. Außerdem stehen bestimmte Wespenarten wie die Hornisse unter einem besonderen Schutz.

Wie verhalten sie sich am besten?
– Vermeiden Sie heftige Bewegungen und schlagen Sie nicht nach den Insekten.
– Lassen Sie Lebensmittel im Sommer nicht lange offen stehen.
– Vergewissern Sie sich vor dem Trinken, dass kein Insekt den Weg in ihr Getränk gefunden hat.
– Decken Sie ihre Getränke ab, um sicher zu sein!
– Vor allem Kinder sollten beim Trinken aus transparenten Gefäßen trinken.

Sollte es doch einmal zu einem Stich kommen,  bewahren Sie Ruhe. Der anfängliche Schmerz und die Schwellung nach einem Stich sind eine normale Reaktionen. Sie gehen nach einiger Zeit selbst zurück. Kühlen Sie die Einstichstelle mit einem Eisbeutel/Kühlbeutel oder kalten Umschlägen. Beobachten Sie die gestochene Person und lassen Sie diese nicht alleine bis klar ist das es ihr gut geht.

WICHTIG: Bei Auftreten von Kreislaufproblemen, allergischen Reaktionen, Herzrasen, Atemnot, Anzeichen eines Schocks o.ä. sofort den Notruf wählen = 112 .

Ihre Haus- Reise- apoteke sollte über Kühlpackungen und Gels gegen Insektenstiche verfügen. Ihr Apotheker unterstützt sie bei der Auswahl.

Reden Sie über das Thema mit Ihrerem Umfeld, Freunden, Kollegen, Familie ob eine Allergie vorliegt und das Notfallset mit Antiallergikum mit geführt wird. Lassen Sie sich dies zeigen, um sicherzugehen wo es ist wenn es benötigt wird.

Kommen Sie gut und stichfrei durch den Spätsommer, Ihre Feuerwehr Petersaurach.