Feuersicherheit hautnah erleben: Die Lange Nacht der Feuerwehr in Bayern

Am 23. September 2023 fand die „Lange Nacht der Feuerwehr“ bayernweit statt, eine Veranstaltung, die Einblicke in die Arbeit der Feuerwehren gewährt und Bürgerinnen und Bürger näher an die Helden des Alltags heranführt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Petersaurach war mit Begeisterung dabei und öffnete ihre Tore für die Öffentlichkeit.

Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ ist eine Gelegenheit für die Gemeinden, den Menschen zu zeigen, was hinter den Kulissen der Feuerwehr passiert. Die FFW Petersaurach nutzte diese Gelegenheit, um eine Vielzahl von Aktivitäten anzubieten. Eine beeindruckende Fahrzeugschau präsentierte die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und ihre Ausstattung.

Eine der Hauptattraktionen war die Möglichkeit, das Löschen eines simulierten Brandes mit Feuerlöschern auszuprobieren, sowohl für Erwachsene als auch für die jüngsten Besucher. Hier lernten die Teilnehmer wertvolle Fähigkeiten zur Brandbekämpfung und erhielten gleichzeitig einen Einblick in die Funktionsweise von Feuerlöschern.

Eine eindrucksvolle Schauübung zeigte, wie die Feuerwehrleute eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug retten können. Diese Demonstration verdeutlichte die Wichtigkeit der Ausbildung und Ausrüstung der Feuerwehr bei Rettungseinsätzen.

Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Verpflegungsstände boten den Gästen eine Auswahl an Speisen und Getränken.

Für diejenigen, die schon immer davon geträumt haben, mit einem Feuerwehrauto mitzufahren, gab es Ausfahrten, die von begeisterten Feuerwehrmännern und -frauen begleitet wurden.

Die Besucher hatten außerdem die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen und die Bedienung von Rettungsgeräten wie Schere und Spreitzer zu üben. Dies vermittelte einen Einblick in die Herausforderungen, vor denen die Feuerwehr bei Unfällen steht.

Die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau wurde ebenfalls präsentiert und erklärt, angefangen bei den Schutzanzügen bis hin zu den speziellen Helmen und Atemschutzgeräten.

Eine besondere Dank gebührt de Landesfeuerwehrverband, der die Veranstaltung mit einer beeindruckenden beleuchteten Fackel unterstützte, die den Weg in die Feuerwache wies und die Nacht in ein warmes Licht tauchte.

Die „Lange Nacht der Feuerwehr“ in Bayern ist eine großartige Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehren zu würdigen und die Öffentlichkeit darüber aufzuklären. Die Freiwillige Feuerwehr Petersaurach hat mit ihrer Teilnahme an diesem Event gezeigt, wie wichtig ihre Rolle in der Gemeinschaft ist und wie viel Engagement und Know-how hinter ihrem Dienst steckt. Es war eine Nacht, die sowohl informativ als auch unterhaltsam war und sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.