Klasse 3A zu Besuch bei der Feuerwehr Petersaurach

Feuerwehr Petersaurach Besuch der Klasse 3A Heute besuchte uns die Klasse 3a, von der Grundschule Petersaurach, mit ihrer Lehrerin Frau Großberger.
Daniel Mogge, 2. Kommandant, begrüßte die Kinder im Schulungsraum der Feuerwehr und erklärte gleichzeitig das auch die Feuerwehrmänner- und Feuerwehrfrauen hier immer wieder geschult werden.

Nun berichtete er über die Aufgaben die die Feuerwehr hat und fragte in die Runde, ob die Kinder denn wissen bei welchen Einsätzen die Feuerwehr alarmiert wird.

Nach den Antworten fasste Daniel Mogge nochmal zusammen, den die Feuerwehr wird alarmiert, bei Bränden, bei Unfällen oder bei Überschwemmungen, das heißt für die Feuerwehr ist die oberste Priorität Menschen, Tiere oder Sachwerte zu retten, löschen, bergen oder zu schützen.Feuerwehr Petersaurach Besuch der Klasse 3A

Nach ein paar spannenden Fragen, wie z.b.
• Wieviel Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen gibt es?
• Wie kommt man zur Feuerwehr?
• Wie wird alarmiert?
• Wie schwer ist eine Atemschutzflasche?
• Wie lange dauert ein Einsatz?
die Daniel Mogge alle ausführlich beantwortete wurde den Kindern die Alarmierung genau erklärt.

Die Hilfesuchenden rufen die 112, Leitstelle Ansbach, die Leitstelle alarmiert die zuständige Feuerwehr. Bei uns in Petersaurach erfolgt dies über Meldeempfänger und Handyalarmierung, bei größeren Einsätzen löst die Leitstelle auch die Sirene aus.

Im Anschluss zeigte er einen kurzen Film über das Ausrücken der Feuerwehr Petersaurach Feuerwehr Petersaurach Besuch der Klasse 3Adanach zog sich der Feuerwehrkamarad, Thomas Imhof, in Echtzeit die persönliche Schutzausrüstung für einen Einsatz an.

Da bei Brandeinsätzen der Rauch auch für die Feuerwehr gefährlich ist zog sich der Feuerwehrkamarad auch noch die 18kg Atemschutzausrüstung an und ging durch die Runden, Daniel Mogge erläuterte noch einmal das niemand vor dieser Schutzausrüstung und den hörbaren Atemgeräuschen, Angst haben muss.

Der anschließende Rundgang durch das Feuerwehrhaus war für die Kinder sehr interessant.
Auch bei den Fahrzeugen zeigten sich die Kinder sehr interessiert einige Ausrüstungsgegenstände wurden von den Kindern genau unter die Lupe genommen.Feuerwehr Petersaurach Besuch der Klasse 3A
Nachdem jeder einmal in das Feuerwehrfahrzeug reinsitzen durfte, wurden noch die Spinde, wo sich die Einsatzkleidung (persönliche Schutzausrüstung) befindet, erklärt.

Die Klassensprecher bedankten sich, im Namen er gesamten Klasse 3A, bei Daniel Mogge über die ausführliche und interessante Führung.  Feuerwehr Petersaurach Besuch der Klasse 3A

M.I.