Ferienspaßaktion 2023

Ein unvergessliches Erlebnis bei der Ferienspaßaktion der Freiwilligen Feuerwehr Petersaurach

Am Samstag, den 05. August, fand eine beeindruckende Ferienspaßaktion statt, die von der Freiwilligen Feuerwehr Petersaurach organisiert wurde. 13 aufgeregte Kinder im Alter ab 9 Jahren versammelten sich von 14 bis 17 Uhr im Feuerwehrhaus, um an einem spannenden Programm teilzunehmen.

Das Wetter zeigte sich von seiner wechselhaften Seite, denn es war bewölkt, jedoch mit gelegentlichen Sonnenstrahlen, die für eine angenehme Atmosphäre sorgten. Der Nachmittag begann mit einer informativen Führung durch das Feuerwehrhaus, bei der den jungen Teilnehmern beigebracht wurde, was zu tun ist, wenn ein Feuer ausbricht. Die 5-W-Fragen – wer, wo, was, wie viele und welche Art von Unfall oder Notfall – wurden dabei besonders betont, um im Ernstfall schnelle und effiziente Hilfe zu leisten.

Die Neugier der Kinder wurde dann mit verschiedenen Stationen geweckt, an denen sie die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns bis hin zum Atemschutz selbst ausprobieren durften. Staunend erfuhren sie, wie viel Gewicht ein Feuerwehrler tragen muss, um für den Einsatz gerüstet zu sein.

Die Begeisterung kannte keine Grenzen, als die Kinder die Schere und den Spreitzer in die Hand nehmen durften, um Metalldosen zu zerschneiden und zu zerdrücken. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie den richtigen Umgang mit Feuerlöschern am Brandsimulator und löschten erfolgreich einen simulierten Mülleimerbrand.

Nicht weniger aufregend war das Zielschießen mit dem Stahlrohr auf eine Wand. Hier zeigten die kleinen Feuerwehrleute ihre Treffsicherheit und genossen es sichtlich, sich wie echte Feuerwehrmänner und -frauen zu fühlen.

Ein besonderer Höhepunkt war zweifelsohne die Gruppenchallenge. Hierbei galt es, mit einem Eimer Wasser über einen Verkehrsleitkegel den Feuerwehrschlauch zu befüllen. Anschließend mussten die Kinder das Wasser in die Kübelspritze entleeren, um mit dieser einen Tennisball von einem Leitkegel zu spritzen – eine spaßige und lehrreiche Aufgabe zugleich, die Teamgeist und Geschicklichkeit erforderte.

Die Freiwillige Feuerwehr Heilsbronn verlieh der Veranstaltung zusätzlichen Glanz, indem sie mit ihrer imposanten Drehleiter vorbeikam und den Kindern einen beeindruckenden Blick auf Petersaurach von oben ermöglichte.

Natürlich durfte eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto nicht fehlen, und begeisterte Gesichter auf den Sitzen zeugten von der Freude der kleinen Teilnehmer.

Der Tag endete mit strahlenden Kinderaugen, die von einem erlebnisreichen Tag erzählten. Großer Dank gebührt der Freiwilligen Feuerwehr Petersaurach für ihr engagiertes Wirken und der Feuerwehr Heilsbronn für ihre wertvolle Unterstützung. Dieses Ereignis wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben und möglicherweise auch die Leidenschaft für die Feuerwehr entfachen. So wurde die Ferienspaßaktion zu einem wahren Erfolg und zeigte, dass das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehren eine unverzichtbare Bereicherung für die Gemeinschaft darstellt.