Heißtraining in der Brandübungsanlage

Am Samstag 14.4.2018 machten sich 7 Atemschutzgeräteträger von Petersaurach und Wicklesgreuth auf, zu einer Schulung, in die Brandübungsanlage nach Nürnberg in die Wache 4.

Der effiziente Wassereinsatz ist wichtig für eine erfolgreiche Brandbekämpfung.
In vier Abschnitten erfolgte die Schulung. Die Türöffnung wurde zuerst geübt. Mithilfe einer Schlinge und der Feuerwehraxt wurde die Tür geöffnet, denn Eigensicherung steht an vorderster stelle. Es kann sich hinter jeder Tür eine große Gefahr verbergen, egal ob Flashover oder panische Haustiere.

Nachdem die Sicherheits- und Notfalleinrichtungen erklärt waren, ging es mit der HITZEGEWÖHNUNG los. Der Ausbilder von der Berufsfeuerwehr Nürnberg und alle Teilnehmer gingen in den Brandcontainer, um einen Eindruck zu bekommen welche Temperaturen bei einem Zimmerbrand entstehen. Der Raum hatte nach 3min 250 Grad Deckentemperatur es wurde allen sehr heiß und das Atmen viel schwerer. Dann hieß es „In Sicherheit bringen“ dies bedeutet in die Hocke gehen. In der Hocke waren es noch ca. 80 Grad und das Atmen viel wieder leichter.
Bei der Flashover- Bekämpfung (= Bekämpfung einer Rauchdurchzündung) wurden den Teilnehmern klar welche Gefahren sich im Innenangriff verbergen. Als der Flashover über die einzelnen Trupps durchzündete musste mit der richtigen Strahlrohr Einstellung ca. 100l/min und einem Winkel von ca. 45 Grad drei Wasserstöße abgegeben werden. Aus der Deckung heraus sollte der Feuerwalz zurückgedrängt werden.

Beim nächsten Manöver musste ein “ Kellerbrand“ gelöscht werden. Dies begann mit dem setzen eines Rauchvorhangs um eine Verbreitung des Rauches zu verhindern. Danach wurde das richtige Betreten eines Raumes, das wir bereits am Anfang erlernt hatten, umgesetzt. Die Trupps mussten unter Atemschutz bei null Sicht eine steile Treppe in das Kellergeschoß.
Unten erwartete den Trupp zwei brennende Gasflaschen die gelöscht werden mussten.Hier musste das Hohlstrahlrohr auch richtig eingestellt werden. In der Übungsanlage befand sich eine Weiterer Raum dort musste erneut eine Tür mit der richtigen Vorgehensweise geöffnet werden und dahinter befand sich eine Fritteuse die in Vollbrand stand. Das Löschen der Fritteuse mit Wasser würde ein Inferno auslösen. Das schnellst möglich um den Brand zu kontrollieren ist einfach den Deckel auf die Fritteuse zulegen.
Anschließend wurde noch eine Manöver Besprechung durchgeführt und sich bei den Ausbildern der Berufsfeuerwehr Nürnberg Wache 4 für die praxisnahe und realistische Ausbildung bedankt. MI