„Danke für die Explosion“

Artikel „Danke für die Expolsion“

Etwa 72 Schulkinder der dritten Klassen und deren Lehrer:innen lernten auf dem Sportgelände in Neuendettelsau den Umgang mit dem Feuerlöscher und durften sich das Neuendettelsauer Feuerwehrauto anschauen.

Am Mittwoch, dem 25.05.2022, traf sich die Feuerwehr Petersaurach mit Ihrer neuen Brandschutzübungsanlage zusammen mit der Feuerwehr Neuendettelsau am Sportgelände in Neuendettelsau. Das vorgenommene Ziel für den heutigen Tag: Den Schulkindern der dritten Klassen der Grundschule Neuendettelsau den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher beizubringen.

Feuerwehrmann Raimund Großberger begrüßte die Kinder, deren Lehrkräfte und die Schulbegleiter:innen. Da wir einen Brand löschen wollten, wurde mit den Kindern erst einmal geklärt, was ein Feuer braucht um zu brennen. Prompt kam von den gut vorbereiteten Kids auch die Antwort: Sauerstoff, Brennmaterial und Wärme. Um das Feuer aus zu bekommen, versuchen wir als Feuerwehr immer eines der drei Elemente zu beseitigen. Mit dem Feuerlöscher kühlen wir das Feuer, so dass keine Wärme mehr bleibt um das Feuer weiter brennen zu lassen.
Im Anschluss an die Theorie durften die Kinder nun eine Schutzausrüstung anziehen: Eine feuerfeste Jacke, einen Helm und Schutzhandschuhe. So ausgestattet ging es an den Feuerlöscher. Sicherungsstift ziehen und mit dem Löscher an das Brandobjekt herantreten. Unser Brandobjekt war ein Papierkorbbrand, welchen Feuerwehrmann Christian Bauer mit der Brandübungsanlage simulierte. Mit dem Schlauch zielen und den Hebel stoßweise betätigen. So schaffte es jedes Kind den brennenden Eimer zu löschen. Jeder erfolgreiche Löscheinsatz wurde von den umstehenden Schüler:innen mit Beifall belohnt. Auch die Lehrer:innen und Begleiter:innen übten den korrekten Einsatz des Feuerlöschers an der Anlage.

Nach der erfolgreichen Löschübung gingen wir noch auf ein brisantes Thema bei einem Küchenbrand ein: Der Fettbrand. Hier gilt es auf keinen Fall mit Wasser zu löschen, sondern das Feuer mit einem Deckel oder einer Löschdecke zu ersticken. Warum? Das sahen die Umstehenden bei einem simulierten Fettbrand. Als das Wasser auf das brennende Fett traf gab es eine kleine Explosion und es entstand eine meterhohe Stichflamme, die alle kurz zusammenzucken ließ.

Zum Abschluss zeigte Kommandant Christian Loy das FW-Auto der Neuendettelsauer Feuerwehr. Hier wurde den Schulkindern dann klar, was alles an Ausrüstung benötigt wird um allen Einsätzen gerecht zu werden. Begeistert durften die Kids durch den Mannschaftsraum gehen und sich auf die Sitze der Feuerwehrleute setzten.

Ein besonderer Dank gild Frau Körber – Klassenlehrerin der Klasse 3b – für die Organisation des Events! Nach einem abschließenden Gruppenfoto bedankten sich die Kinder und deren Begleitung bei der Feuerwehr Petersaurach und der Feuerwehr Neuendettelsau. Ein Kind brachte es auf den Punkt: „Danke für die Expolsion!“